Mitarbeiter des Süßwarenverbands Sweets Global Network e.V. und Kinderklinikmitarbeiter vor einem Krankenbett

Erweitertes Zimmerangebot auf der Stammzellentransplantation Station (LAF) festlich eingeweiht!

Die Abteilung für Hämatologie und Onkologie in der Kinderklinik konnte zwei zusätzliche Behandlungseinheiten zu den bestehenden 4 Einheiten durch einen Umbau des Dachgeschoßes der Klinik schaffen.

Bei der festlichen Einweihung betonte der Leiter der Abteilung Prof. Tobias Feuchtinger die Dringlichkeit dieser Maßnahme. Es können zwar über 70% der an Knochenmarkerkrankungen, Immundefekten und Hochrisikoleukämien erkrankten Kinder geheilt werden, aber die Wartezeiten für eine lStammzellentransplantation sind enorm hoch, da transplantierte Kinder die LAF-Einheiten (Patientenzimmer mit besonders strengen Hygienevorgaben und einer kontinuierlichen wirbelfreien Luftströmung) erst nach mehreren Wochen verlassen dürfen und es daher häufig mehr Patienten als Behandlungsplätze gibt!

Wir sind deshalb über die großzügigen Spende des Süßwarenverbands Sweets Global Network e.V. sehr dankbar, dass nun zwei weitere Isoliereinheiten geschaffen werden konnten, um die Wartezeiten der erkrankten Kinder für eine lebensrettende Behandlung zu reduzieren.