Preisverleihung "Mehr Grün für München"

Preisverleihung "Mehr Grün für München" - Pressetext und Fotos

Erster Preis im Wettbewerb "Mehr Grün für München" der Landeshauptstadt München an den Motorik Garten im Dr. von Haunerschen Kinderspital realisiert durch den Hauner Verein

Der Motorik Garten um eines der Gebäude des integrierten Sozialpädiatrischen Zentrums im Dr. von Haunerschen Kinderspital (iSPZ Hauner) ist etwas ganz Besonderes – finanziert durch eine beispielhafte Spendenaktion des Hauner Vereins, realisiert mit den Landschaftsarchitekten Luz, gestaltet durch intensive Diskussionen und Ideen des gesamten Teams des iSPZ Hauner. Es ist ein Garten entstanden, der in wunderbarer Weise therapeutisch genutzt wird: Die Kinder üben das Fahren mit dem Rollstuhl auf unterschiedlichen Bodenbelägen und mit unterschiedlichen Steigungen und Bordsteinkanten, die Kinder üben die Handmotorik, indem sie für ihre Mutter einen Blumenstrauß aus dem reich bestückten Staudenbeet pflücken können, die Kinder sammeln sich aus dem Kräuterhochbeet die Verzierung für das Essen aus dem Therapie Camp und schmücken damit ihre Spaghetti, die Kinder pflücken die reifen Kirschen vom Baum. Der Motorik Garten ist eine Oase, ein Kleinod, ein vielgenutzter Therapieraum, der bei den Patienten mit ihren motorischen Einschränkungen und ihrer Rehabilitation ebenso gut ankommt wie bei den Eltern und Therapeuten.

Diese modellhafte Idee, entwickelt und formuliert durch das Team des iSPZ Hauner, realisiert mit dem Hauner Verein, ist so beispielhaft schön geworden, dass ein Therapiegarten auch im Neuen Hauner fest geplant ist.

Umso mehr freuen sich alle Beteiligten, dass dieser Motorik Garten einen ersten Preis im Wettbewerb "Mehr Grün für München" durch die Landeshauptstadt München erhalten hat. Der Preis wurde in einer sehr schönen, den Ereignissen der Woche aber auch adäquat stillen, Feierstunde im Rathaus durch Bürgermeister Josef Schmid überreicht.

Urkunde

Video zur Preisverleihung

Wenn Sie sich ausführlich über das Projekt Motorik-Garten informieren möchten, dann klicken Sie bitte   hier