Globale Allianz von Kinderkliniken fordert nachhaltige Investitionen in die Gesundheit von Kindern

Logo ECHO

München, November 2019. Anlässlich des Weltkindertages am 20.11.2019 und des 30-jährigen Jubiläums der UN-Kinderrechtskonvention haben sich Kinderkliniken weltweit zusammengeschlossen, um die gesundheitlichen Bedürfnisse von Kindern ins gesellschaftliche Bewusstsein zu rücken. Sie haben eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht, in der sie zu frühzeitigen und nachhaltigen Investitionen in die Gesundheit von Kindern aufrufen und Regierungen sowie politische Entscheidungsträger auffordern, mit Kinderkliniken zusammenzuarbeiten, um Kindern jetzt und in Zukunft ein gesundes Leben zu ermöglichen.

In vielen Teilen der Welt verschlechtert sich der Gesundheitszustand von Kindern. Angesichts der Zunahme sozialer Ungleichheiten, psychischer Erkrankungen und einer steigenden Anzahl an Kindern mit schweren, chronischen und komplexen Krankheiten werden Gesundheitssysteme weltweit in Zukunft mit großen Herausforderungen konfrontiert sein.

Kinderkliniken aus Australasien, Europa und Nordamerika rufen daher in einer gemeinsamen Erklärung zum Handeln auf und appellieren an Politik und Gesellschaft, eine nachhaltige politische Strategie zur Förderung der Kindergesundheit zu entwickeln, eine langfristige und ganzheitliche Sicht auf Kindergesundheit einzunehmen und angemessene Investitionsmaßnahmen zu treffen.

Zu den Verfassern der Erklärung gehört neben der Children’s Healthcare Australasia, der Children’s Healthcare Canada und der Children’s Hospital Association USA auch die European Children’s Hospitals Organisation (ECHO). ECHO besteht derzeit aus 13 großen Kinderkliniken in ganz Europa. ECHO hat den Auftrag, die Zusammenarbeit zwischen Kinderkliniken, verschiedenen Interessensgruppen und Regierungsvertretern zu fördern, um die Gesundheit von Kindern und deren Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Versorgung nachhaltig zu sichern.

Als Mitglied der European Children’s Hospitals Organisation unterstützt das Dr. von Haunersche Kinderspital der LMU München diesen Appell.

Dokumente & Links