Notfallversorgung

In der Zentralen Notaufnahme des Dr. von Haunerschen Kinderspitals wird eine interdisziplinäre 24h-Notfallversorgung betrieben. Die Zentrale Notaufnahme dient als Anlaufstelle hochkomplexer Patienten der Kinderklinik und Kinderchirurgischen Klinik zu jeder Tages- und Nachtzeit. Weiterhin ist sie überregionale Aufnahmestelle für Zuverlegungen kranker Kinder anderer Kliniken oder niedergelassener Kollegen und ist etablierte und führende Anlaufstelle des Notarztsystems München.

Das spezielle Profil der Zentralen Notaufnahme beinhaltet die Versorgung von pädiatrischen als auch kinderchirurgischen Patienten mit einer großen Bandbeite von leichtverletzten bis hin zu hochkomplexen, kritisch kranken Patienten.

Um eine langfristige pflegerische Sicherstellung der optimalen interdisziplinären Notfallversorgung kritisch kranker Kinder zu sichern, wünschen wir uns für die nächten 2-3 Jahre eine Weiterbildung unserer 23 Pflegekräfte in der Notaufnahme, in spezialisierten Bereichen wie der Versorgung komplexer Wunden oder Innovation bei der Ruhigstellung von kindlichen Frakturen , sowie Fortbildungen im Bereich der Teamarbeit und der Patientensicherheit. Kosten insgesamt rund 40.000 €uro. Pro Fortbildung rund 1.700 €uro