Der „Hauner Verein“ unterstützt seit 1846 mit all seiner Kraft Projekte, die den Kindern der „Haunerschen“ zu Gute kommen und die nicht durch öffentliche Träger finanziert werden. Das können medizinisch-technische Geräte sein, die die Heilungschancen verbessern, mehr Personal oder einfach nur Dinge, die Freude machen, wie z.B. die Klinik-Clowns oder ein neuer Spielplatz.

In Zeiten großer Sparmaßnahmen, in denen von Seiten der Verwaltung nur das finanziert wird, was auch über die Krankenkassen rabgerechnet werden kann und finanziell „lohnt“, ist die Unterstützung der Kinderklinik durch den Förderverein wieder extrem wichtig geworden. Hier die aktuellen Wünsche der Klinik, wofür wir Spenden benötigen:

Umbau

• Kindgerechte Gestaltung  von 3 Wartebereichen im sozialpädiatrischen Zentrum (iSPZ) -> 3 x 8.000  €uro
  • Fortbildung Ergotherapeutin, „Coaching von Eltern, Kollegen und Patienten“ 450 €uro

Medizinisch-Therapeutische Geräte

• Spezieller Sturzhelm für eine Epilepsiepatientin, der nicht von der Krankenkasse finanziert wird -> 780,- €uro
  • Duschwagen für schwerbrandverletzte Kinder (im OP oder Intensivstation) zur erleichterten schmerzreduzierten Wundversorgung (Ablösung von Wundkrusten), knapp -> 16.000 €uro
  • Therapieliege für das Rehateam -> 351 €uro
  • Programmierung einer App, mit der junge Ärzte im Dienst auf ihrem Handy das „Schritt für Schritt“-Vorgehen bei Akutpatienten schnell nachschauen können und es somit zu weniger Fehlern kommt! -> 7.378 €uro
  • Klinik Clowns für 1 Jahr -> 6.000 €uro

Therapie & Förderung

• Kunsttherapie auf Station für 1 Jahr -> 3.000 €uro
  • Baby-Spielsachen für Physiotherapie auf Säuglingsstation -> 278,71 €uro
  • Mobiles Galileo (Vibrationsplatte zur Kräftigung der Muskulatur) für die Physiotherapie -> 4.000,- €uro
  • Anschaffung Gerät für Physiotherapie (Pneumatron), das bei Kindern mit Mukoviszidose eingesetzt werden kann und die Atmung entscheidend verbessert -> 5.655.-€

Fortbildung

• Unter der Federführung der Gastroenterologie im Hauner sollen mit der Psychologie und Logopädie des iSPZs Kinder von Ernährungssonden „entwöhnt“ werden.
  • Aufbau Projekt „Sondenentwöhnung“ -> 15.000 €uro
  • Fortbildungen für Schwestern „Palliativpflege“ -> 1.800 €uro
  • Fortbildungen für Schwester, „Notfallpflege“ -> 1.560 €uro
  • Fortbildungen für „Schmerzteam“
  • Fortbildung Ergotherapeutin, „Coaching von Eltern, Kollegen und Patienten“ -> 450 €uro

Spiel & Spaß

• Touchsreencomputer für Wartebereich Tageschirurgie und vor Wartebereich Ultraschall -> jeweils 3.600 €uro
  • 2. Auflage des iSPZ Hauner Buches „Wartezimmer der Tiere“ -> 3.000 €uro
  • Kinderbücher für die Wartebereiche iSPZ -> 1.000 €uro
  • Massiver (haltbarer) Kicker von der Schreiner-Innung gebaut für Station Chirurgie 2, -> 1.300.- €uro

Personal

• Finanzierung unterschiedlicher Personalstellen, um dem Abbau des psychosozialen Personals (Erzieher, Psychologen, 2 Arztstellen als Anschubfinanzierung)
  • Aufbau eines Schmerzteams. Eine ½ Arztstelle, 1 Schwesternstelle, Fortbildungen -> 300.000 €uro für 3 Jahre

Ohne Unterstützer wären wir vom Hauner Verein nicht in der Lage diese vielen sinnvollen Dinge, die den Kindern den Aufenthalt in der Klinik erleichtern und deren Genesung fördern - so wie in unserer Satzung verankert - zu finanzieren.

Aus diesem Grund freuen wir uns und natürlich letztendlich am allermeisten die zum Teil schwer und oft chronisch erkrankten Kinder des Dr. von Haunerschen Kinderspital, wenn wir mit Ihrer Hilfe – gern auch zweckgebunden - rechnen können!

Alle Projekte auch zum download