Der „Hauner Verein“ unterstützt seit 1846 mit all seiner Kraft Projekte, die den Kindern des Dr. von Haunerschen Kinderspitals zu Gute kommen und die nicht durch öffentliche Träger finanziert werden. Das können medizinische Geräte sein, die die Heilungschancen verbessern, die kindgerechte Gestaltung von Stationen oder Ambulanzen, mehr Fachpersonal oder einfach nur Dinge, die Freude machen, wie z.B. die Klinik-Clowns oder ein neuer Spielplatz.

In Zeiten großer Sparmaßnahmen, in denen von Seiten der Verwaltung nur das finanziert wird, was auch über die Krankenkassen abgerechnet werden kann und finanziell „lohnt“, ist die Unterstützung der Kinderklinik durch den Förderverein wieder extrem wichtig geworden. Hier die aktuellen Wünsche der Klinik, wofür wir Spenden benötigen:

Kindgerechte Umbauten/Renovierungen/Anschaffungen

• Kindgerechte Bemalung der Therapieräume im integrierten sozialpädiatrischen Zentrum (iSPZ), Standort Haydnstraße
  • Verbesserung der Beleuchtung im integrierten sozialpädiatrischen Zentrums (iSPZ), Standorte Haydnstr., Lindwurmstraße und Motorikhaus
  • Pflege des Motorik-Gartens im integrierten sozialpädiatrischen Zentrums (iSPZ) und Pflege Spielplatz (Langzeitprojekt)
  • Pflege des Gartens in der Haydnstraße und des Spielplatzes im Hauner, Lindwurmstraße (Langzeitprojekte)

Medizinische Geräte

• Digitale Reanimationspuppe mit Zubehör, die 300 Mitarbeitern über 2 Jahre die Möglichkeit gibt, Reanimationen immer wieder mit Feedbackfunktion zu üben
  • Venensuchgerät für die Säuglingsstation zum schnelleren Auffinden von Venen zur Blutentnahme
  • Mobiles Gerät zur Blutgasanalyse bei chronisch erkrankten Kindern im iSPZ
  • Anschaffung von zwei i-Pads und einem i-Phone für das Projekt „Tele-KIN-Netzwerk“, zur verbesserten Kommunikation bayrischer Kinderkliniken bei der Patientenverlegung.
  • Zwei Computer für die Unterstützte Kommunikation bei Kindern mit tiefgreifenden Entwicklungsstörrungen in der Logopädie
  • Anschaffung eines Multifunktionsrollstuhls zur frühzeitigen Mobilisation nach Unfällen, Op´s oder schweren Erkrankungen

Therapie & Förderung

• Aufbau eines bayernweiten Zentrums für den kindlichen Schlaganfall im Dr. von Haunerschen Kinderspital (Lanzeitprojekt)
  • Aufbau eines Schmerzteams mit alternativen Behandlungsmethoden zur Reduzierung von Angst und Schmerz z.B. bei Blutabnahmen, Lumbalpunktionen, Verbandswechseln (Langzeitprojekt)
  • Zwei elektrisch höhenverstellbare Therapieliegen für adipöse Patienten für die Physiotherapie
  • Update und Ersatzteile für robotergestützte Gangtherapie „Lokomat“ im iSPZ
  • Entwicklungstests für die Reha Abteilung der Kinderchirurgie

Fortbildung

• Fortbildungen für Pflegepersonal auf Kinderintensiv „Palliativpflege“ und Notfallmedizin (Dauerprojekt)
  • Akut-Krisenintervention in Notfall- und Intensivbereichen für Pflege und Ärzte
  • Ausbildung Fachassistentin für Epilepsie
  • Verbesserung der Qualität von Maßnahmen bei der Erstversorgung und Reanimation von Neugeborenen
  • Allergieschulung für Eltern betroffener Kinder
  • Dialyseausbildung für die Nephrologie

Spiel & Spaß

• Touchsreencomputer für Wartebereich Ultraschall
  • Klinik Clowns
  • Ausstattung der Klinik mit Büchern, Spielsachen und Materialien für sog. Trostkisten
  • Häufigere Besuche von Monis Tierfarm, die mit Alpaca, Schafen, Hahn, Meerschweinchen und Hasen zu uns auf den Spielplatz kommt
  • Unterstützung unserer Kulturinitiative für Konzerte, Theater, Tanz, Ausstellungen
  • Besuche des Ateliers „Regenbogen“. Kunst mit Kindern im Krankenhaus
  • Finanzreserven für z.B. Kostümverleih an Weihnachten oder Ostern oder Krapfenverteilung an Fasching, Dekomaterialien zu allen Jahreszeiten, etc.
  • Unterhalt Aquarium im Eingangsbereich
  • Regelmäßige „offene Ateliers“ auf den internen Stationen, freies Modellieren mit Patienten und Angehörigen

Personal

• Finanzierung unterschiedlicher Personalstellen, um dem Abbau des psychosozialen Personals (2 ErzieherInnen, 1,6 Psychologenstellen plus Krisenintervention) entgegenzuwirken
  • Finanzierung von unterschiedlichen Personalstellen in der Entwicklungsneurologie und Sozialpädiatrie für Kinder und Jugendliche nach Schädel-Hirn-Trauma
  • Endokrinologe für Diabetesambulanz
  • Finanzierung Assistentenstelle für 2 Jahr zur Etablierung Stroke (Schlaganfall-) Projekt
  • Anschubfinanzierung einer Fachassistentenstelle für 3 Jahre bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
  • Anschubfinanzierung 30% Assistenzarztstelle für Neuointensivmonitoring
  • Finanzierung einer 0,6 Facharztstelle für 2 Jahre zur Transition von Patienten mit anorektalen oder ösophagealen Fehlbildungen in die Erwachsenenmedizin.
  • Finanzierung einer Kunsttherapeutin für das Schmerzteam
  • Brückenarzt zur Koordination von Patienten zwischen iSPZ und Dr. von Haunersches Kinderspital
  • 20% Assistentenstelle zur tagesklinischen Betreuung von Kindern in der Neuropädiatrie
  • Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Verdacht auf Kindeswohlgefährdung für 2 Jahre, 25% OA-Stelle, 50% Assistenzarztstelle