Der „Hauner Verein“ unterstützt seit 1846 mit all seiner Kraft Projekte, die den Kindern der „Haunerschen“ zu Gute kommen und die nicht durch öffentliche Träger finanziert werden. Das können medizinisch-technische Geräte sein, die die Heilungschancen verbessern, mehr Personal oder einfach nur Dinge, die Freude machen, wie z.B. die Klinik-Clowns oder ein neuer Spielplatz.

Und hier eine Auswahl der genehmigten Anträge, die uns 2017 unter anderem beschäftigen werden und für die wir Unterstützung benötigen:

• Stroke-Unit - Aufbau eines Kinder-Schlaganfall-Zentrums
  • Haydnhof - Umgestaltung eines Hinterhofes in einen therapeutisch nutzbaren Raum
  • Kindgerechte Umgestaltung von den Wartebereichen
  • „Triagesoftware“ - eine Software, die die Wartezeiten in den Ambulanzen für schwer erkrankte Kinder verkürzen soll
  • Fortbildung Intensivschwestern im Palliativbereich
  • Fortbildung einer angehenden Nephrologin im Bereich Dialyse
  • Personalstellen: Ärzte, Sozialpädagoge, Psychologen, Erzieher, Ergotherapeut
  • neue Spielsachen & Bücher
  • Anschaffung Lokomat als computergestütztes Gehtraining für cerebral geschädigten Kinder
  • Anschaffung und Fortbildungen eines Gerätes  für extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) und extrakorporale  Elimination von Kohlendioxid beim akutem Lungenversagen im Kindesalter

Da die Finanzlage der öffentlichen Hand die Kinderklinik zu immer größeren Sparmaßnahmen drängt, werden die Anträge an den Förderverein gleichzeitig immer zahlreicher und auch kostspieliger!

Aus diesem Grund freuen wir uns und natürlich letztendlich am allermeisten die zum Teil schwer und oft chronisch erkrankten Kinder des Dr. von Haunerschen Kinderspital, wenn wir mit Ihrer Unterstützung rechnen können!