Der „Hauner Verein“ unterstützt seit 1846 mit all seiner Kraft Projekte, die den Kindern der „Haunerschen“ zu Gute kommen und die nicht durch öffentliche Träger finanziert werden. Das können medizinisch-technische Geräte sein, die die Heilungschancen verbessern, mehr Personal oder einfach nur Dinge, die Freude machen, wie z.B. die Klinik-Clowns oder ein neuer Spielplatz.

In Zeiten großer Sparmaßnahmen, in denen von Seiten der Verwaltung nur das finanziert wird, was auch über die Krankenkassen rabgerechnet werden kann und finanziell „lohnt“, ist die Unterstützung der Kinderklinik durch den Förderverein wieder extrem wichtig geworden. Hier die aktuellen Wünsche der Klinik, wofür wir Spenden benötigen:

Kindgerechte Umbauten/Renovierungen

• Kindgerechte Gestaltung von 3 Wartebereichen im sozialpädiatrischen Zentrum (iSPZ) -> 20.000 €uro
  • Kindgerechte Gestaltung der Behandlungsräume zentrale Notfallambulanz -> ca. 30.000.- €uro
  • Kindgerechte Gestaltung mit Wandbemalungen für die komplette- frisch renovierten - onkologischen Station - > 32.340,- €uro
  • Renovierung Spielplatz -> Malerarbeiten, neue Wandspiele, neue bewegliche Spielsachen, Anpflanzungen vor Notarztanfahrt -> 6.500.- Euro
  • Neugestaltung Aquarium im Eingangsbereich und Betreuung für 1 Jahr -> Restbetrag: 2.000.- €uro
  • Neue Schränke für das Spielzimmer der Station Chirurgie 2 -> 1.135,- €uro

Medizinisch-Therapeutische Geräte

• 2 Venenscanner für die Kinderintensiv, OP und Immundefektambulanz um Venen zum Legen von Infusionen oder Blutabnahmen besser lokalisieren zu können und Kindern somit unnötige Schmerzen zu vermeiden -> 2.000 €uro
  • Ein PCR Gerät, um den Bedarf der unzähligen Coronatests, deren Ergebnisse möglichst zeitnah erwartet werden, zu decken. -> 12.000 Euro Restfinanzierung
  • Handultraschallgerät, um Untersuchungen direkt am Krankenbett durchzuführen. Hier speziell bei Kindern mit Leber – und Darmerkrankungen -> 5.104 €uro
  • Ausstattung für das Abschiedszimmer -> 3.000.- Euro
  • Videolaryngoskop für eine sichere und schnelle Intubation vor allem bei Frühgeborenen für die Neugeborenenintensivstation -> 16.000 Euro

Therapie & Förderung

• Aufbau eines bayernweiten Zentrums für den kindlichen Schlaganfall im Dr. von Haunerschen Kinderspital
  • Aufbau eines Schmerzteams mit alternativen Behandlungsmethoden zur Reduzierung von Angst und Schmerz z.B. bei Blutabnahmen, Lumbalpunktionen, Verbandswechseln
  • Unter der Federführung der Gastroenterologie im Hauner sollen mit der Psychologie und Logopädie des iSPZs Kinder von Ernährungssonden „entwöhnt“ werden -> 15.000 €uro
  • 1 „Galileo“ Gerät (Vibrationsplatte) zur häuslichen Physiotherapie bei entwicklungsverzögerten/behinderten Kindern die auf Grund der Corona Pandemie nicht in die Klinik dürfen -> 4.000 Euro
  • Hemi-Intensivtherapie in den Pfingstferien. Eine intensive Förderwoche für Kinder mit Halbseitenlähmungen spielerisch umgesetzt auf einem Abenteuerspielplatz -> Restfinanzierung 1.500 Euro

Fortbildung

• Fortbildungen für Pflegepersonal auf Kinderintensiv „Palliativpflege“, -> 1.800 €uro pro Fortbildung
  • Fortbildung für Pflegepersonal in der zentralen Notaufnahme, „Notfallpflege“ -> 1.560 €uro pro Fortbildung

Spiel & Spaß

• Touchsreencomputer für Wartebereich Ultraschall -> 3.600 €uro
  • Klinik Clowns für 1 Jahr 6.000 €uro
  • Befüllungen der Trostkisten
  • Häufigere Besuche von Monis Tierfarm, die mit Alpaca, Schafen, Hahn, Meerschweinchen und Hasen zu uns kommt

Personal

• Finanzierung unterschiedlicher Personalstellen, um dem Abbau des psychosozialen Personals (2 ErzieherInnen, 3 Psychologen) entgegenzuwirken, 5 Arztstellen als Anschubfinanzierung und 2 Physiotherapeutin für das iSPZ für Hausbesuche während Coronapandemie und zur verbesserten Auslastung des Lokomaten.

Ohne Unterstützer wären wir vom Hauner Verein nicht in der Lage diese vielen sinnvollen Dinge, die den Kindern den Aufenthalt in der Klinik erleichtern und deren Genesung fördern - so wie in unserer Satzung verankert - zu finanzieren.

Aus diesem Grund freuen wir uns und natürlich letztendlich am allermeisten die zum Teil schwer und oft chronisch erkrankten Kinder des Dr. von Haunerschen Kinderspital, wenn wir mit Ihrer Hilfe – gern auch zweckgebunden - rechnen können!

Alle Projekte auch zum download