i-Pads und i-Phone für „Tele-KIN-Netzwerk“

Das Projekt „TeleKiN" wurde nach dem Austausch mit dem bayerischen Staatsminister und Mitarbeitern des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (STMPG) initiiert und wird nun durch das STMPG finanziert.

Grundlage war eine Bedarfsanalyse und Impulse von Kinderkliniken. Projektpartner und Projektbeteiligte sind neben dem STMPG, die Bayerische Krankenhausgesellschaft (BKG), Vertreter der bayerischen Kinderkliniken und verschiedener Fachdisziplinen.

Das zentrale Anliegen von TeleKiN ist die Vernetzung von bayerischen Kinderkliniken zur Verbesserung der Kommunikation bei der Koordination von Patientenverlegungen sowie der telemedizinische Austausch. Dabei soll durch den unkomplizierten Austausch von Patientenübernahmekapazitäten nicht nur eine schnellere Versorgung der Patienten gewährleistet, sondern auch das ärztliche und pflegerische Personal entlastet werden. Weiterhin soll TeleKiN zudem die Patientenversorgung durch die klinikübergreifende Nutzung von fachlicher Kompetenz durch eine einheitliche Lösung für telemedizinische Visite und konsiliarische Beratung verbessern. Die Konzeption und der Aufbau der fachspezifischen telemedizinischen Vernetzung erfolgt zusammen mit den Partnern der Fachgruppe.

Als Endgeräte können Kliniken dabei zwischen Apple iPhone 14 (128 GB) und Apple iPad Air 5, 2022 (5G, 256 GB) wählen.
Wir benötigen deshalb für die Notaufnahme und für die Kinderintensivstation je ein Apple iPad Air 5 sowie 1 iPhone 14 für den KIPS-Oberarzt. Da im Klinikum des LMU keine Apple-Produkte beschafft werden, bitten wir den Hauner­Verein um finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung der beiden Endgeräte.
Kosten: 2.615,- Euro