Aufbau eines Interdisziplinären Pädiatrischen Schlaganfallzentrums Münchens

Wir freuen uns, Ihnen nachfolgend unser Projekt einer pädiatrischen Stroke Unit vorstellen zu dürfen, und hoffen, Sie dafür begeistern zu können.

Schlaganfall beim Kind, beim Neugeborenen, beim Jugendlichen -  300-500 Kinder sind in Deutschland jährlich davon betroffen. Viele Kinder haben danach ein Leben lang mit den Folgen wie Halbseitenlähmung, Entwicklungsstörung, Sprachstörung, Krampfanfällen, Behinderungen und damit eingeschränkter Lebensqualität etc. zu kämpfen.

Im Gegensatz zur Erwachsenenmedizin existieren in Deutschland für Kinder keine ausgewiesenen Schlaganfall-Stationen, sog. Stroke units. Die Diagnosestellung erfolgt wenn überhaupt erst spät, der Therapiebeginn wird verzögert.

Gerade das akute Management des Schlaganfalls bei Symptombeginn ist aber für die Prognose entscheidend, denn: Time is brain – auch bei kindlichen Schlaganfall!

Bewusstsein schärfen – rechtzeitig diagnostizieren – adäquat therapieren – optimal rehabilitieren – begleiten, und somit den Kindern eine bestmögliche Zukunft geben.

Als eine der führenden Kinderuniversitätskliniken haben wir uns dies als Ziel gesetzt!

Mit dem Aufbau eines Interdisziplinären Pädiatrischen Schlaganfallzentrums Münchens wollen wir, als erstes Kinder-Schlaganfall-Zentrum in Deutschland, führend sein in der

• intensivmedizinischen Akutversorgung kindlicher Schlaganfall-Patienten auf der pädiatrischen Stroke Unit
  • Weiterbetreuung und Rehabilitation kindlicher Schlaganfallpatienten
  • Hilfestellung betroffener Familien
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Forschung

Zur Realisierung dieses großen, deutschlandweit bislang einzigartigen Projektes sind wir dringend auf finanzielle Unterstützung  angewiesen!

Dr. Lucia Gerstl und Dr. Martin Olivieri stehen Ihnen für tiefere Einblicke in das – bislang in der Bundesrepublik – einzigartige Projekt gerne Rede und Antwort und einen ausführlichen aktuellen Antrag erhalten Sie gerne auf Anfrage!