Lindwurmstr. 4, 80337 München, Deutschland

 01 72 / 8 93 55 53

 haunerverein@freenet.de

Übergangsfinanzierung einer Assistenzarztstelle in der Christiane-Herzog-Ambulanz

Patienten mit Mukoviszidose sind chronisch krank und haben eine deutlich reduzierte Lebenserwartung bei einem mittleren Sterbealter von aktuell etwa 30 Jahren. Noch vor 20 Jahren betrug es gerade mal die Hälfte; nur durch eine minutiöse und aggressive Behandlung in erfahrenen Zentren, weniger durch die Einführung neuer therapeutischer Verfahren, konnte dieser Erfolg erzielt werden. Entscheidend dazu beigetragen hat dazu in München die Christiane-Herzog-Stiftung. Sie hat u.a. über 10 Jahre eine Assistenzarztstelle finanziert, mit der die erforderliche Arbeitslast auch geleistet werden konnte. Auf Grund eines Mittelengpasses musste die Unterstützung für das Jahr 2013 ausgesetzt werden. Die Christiane-Herzog-Ambulanz hat sich bei Elterninitiativen bereits für eine weitere Finanzierung erfolgreich eingesetzt. Es bestand nur noch eine Finanzierungslücke von 4 Monaten – entsprechend einem Betrag von 35.000.- Euro.

Hauner Verein

Verein zur Unterstützung des
Dr. von Haunerschen Kinderspitals
Lindwurmstr. 4

80337 München

 01 72 / 8 93 55 53
 0 89 / 64 24 95 97
haunerverein@freenet.de

Google Maps