Defibrillator mit Feedback Funktion

Defibrillator

Unsere Ärzte wünschen sich einen Defibrillator mit einer "Feedback Funktion". Warum brauchen wir in der Klinik so ein Gerät?

Das Outcome einer Reanimationsmaßnahmen hängt maßgeblich von der Qualität der durchgeführten Basismaßnahmen (Herzdruckmassage und Beatmung) ab. Doch leider werden bei der Durchführung der Basismaßnahmen häufig Defizite detektiert, welche nachgewiesen das Outcome des Patienten verschlechtern.

Es muss deshalb das Ziel in der Versorgungs von Patienten mit Reanimation sein, die Qualität der Basismaßnahmen maximal zu optimieren. Hierbei wurden bereits in den weltweit gültigen Reanimationsleitlinien, welche zuletzt 2015 erschienen, Feedbacksysteme empfohlen, welche eine Live-Feedback der durchgeführten Herzdruckmassage geben. Bisher war dies im pädiatrischen Bereich nicht möglich. Seit Kurzem bietet die Firma Zoll weltweit erstmalig einen Monitor/Defibrillator, welche über die auf den Brustkorb aufgeklebten Elektroden die Qualität der Herzdruckmassage im Live-Feedback widerspielgelt und spezifisch auch für den Algorithmus bei Kindern bis runter zu Neugeborenen programmiert ist.

Nach Testung erscheint dieses Gerät eine Revolution im Bereich der pädiatrischen Reanimation darzustellen und muss dort vorgehalten werden, wo höchstqualitative medizinische Versorgung für diese Kinder angeboten wird.

Aus diesem Grund unterstützt der Hauner Verein die Finanzierung dieses Gerätes, was schon Dank einer der großzügigen Einzelspende
auf der Kinderintensivstation eingesetzt wird, aber auch - nachvollziebar - im OP benötigt wird. Die Kosten betragen rund 9.000.- Euro. Eine Initialfinanzierung von 4.000.- Euro liegt vor.