Wandbild

Neue Ausstellung!

Jeder, der mal im Hof der Haunerschen Kinderklinik gestanden ist, kennt das große Bild auf der Außenwand unseres Hörsaals.

Es wurde 1960 von dem Künstler und Leiter des Hauses der Kunst, Max Lacher im Auftrag der Stadt München gemalt. Man wird nie müde das phantasievolle, nuancenreiche Bild zu betrachten, das viele Geschichten zu erzählen scheint.

Prof. Heinrich Schmidt ist schon seit 1989 als Kinderarzt im Dr. von Haunerschen Kinderspital tätig und schon unzählige Male an diesem Fresko vorbei gelaufen. Mit der Zeit entstanden zu den Einzelheiten des Gesamtbildes Geschichten in seiner Phantasie, die er in einem kleines Märchenbüchlein mit dem Titel: "Entelech - Der ewige Schatzgräber" aufgeschrieben hat. Die Ausstellung dazu gibt es nun auch auf der Glasbrücke zu sehen und das Büchlein kann man über Astrid Simader (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder über den Hauner Verein für 10.- Euro erwerben.