Abschiedsfeier von Simon

Simons Abschied!

Simon und die Haunersche Kinderklinik feierten am Freitagnachmittag all die Erinnerungen, die sie in 15 Jahren gemeinsam erlebt haben! Durch seine Volljährigkeit wechselt Simon nun in ein Krankenhaus für Erwachsene. Um sich für die gute Pflege, Fürsorge und Behandlungen bei den Krankenschwestern, Ärzten und Krankenhauspersonal zu bedanken, haben wir Simon und seiner Familie geholfen ein kleine Abschiedsfeier zu organisieren! Zu diesem Anlass gab es feierliches Essen, selbstgebackenen Kuchen und Geschenke um Simons Dank auszudrücken.
Wir haben uns sehr gefreut, dass der Verein Glücksmomente e.V. geholfen hat, diesen Abschied unvergesslich zu machen!

Während in der Kindheit meist die Eltern die Verantwortung für die medizinische Versorgung getragen haben, müssen sich junge Erwachsene mit chronischen Krankheiten zunehmend selbst darum kümmern. Häufig führt dies zu Brüchen in der spezialisierten medizinischen Betreuung und zur Verschlechterung der Therapieeinstellung. Bis zu 40 % der jugendlichen Patientinnen und Patienten verlieren während des Übergangs von der Kinder- und Jugendmedizin in die Erwachsenenmedizin den Anschluss an eine entsprechende Spezialversorgung. Aus diesem Grund finanziert der Hauner Verein immer wieder sogenannte Transitionsärzte, die unseren chronisch erkrankten Kindern, die Jahre im Dr. von Haunerschen Kinderspital behandelt wurden, einen reibungslosen Übergang in die Erwachsenenmedizin zu ermöglichen.