Ein neuer "Motorik-Garten" für entwicklungsverzögerte Kinder für das iSPZ des Dr. von Haunerschen Kinderspital

Auf der Westseite (Richtung Goethestr.) des neuen "Care for Rare Centers" (ehem. Gartenhaus) entstand ein sog. Motorik-Garten, in dem bewegungseingeschränkte Kinder das Gehen oder Rollstuhl fahren im Außenbereich auf unterschiedlichen Bodenstrukturen, Treppen, Hügeln, u.s.w. trainieren können. Auf der Ostseite (Richtung Innenhof) wurde die Terrasse, die entlang der Arzt- und Therapiezimmer verläuft, renoviert und in ihrer Funktion als Außentherapie – und Spielbereich aufgewertet. Über die Nord- und Südseite des Hauses entstand eine Verbindung zwischen Motorik-Trainings-Garten und Therapieterrasse, die optisch und teilweise mit Trainingsgerät zur Gleichgewichtsschulung verbessert wurde.

Der "Motorik-Garten" wird, so erläuterte Prof. Dr. Florian Heinen, Ärztlicher Leiter des iSPZ hauner (integrierten Sozialpädiatrischen Zentrums des Dr. von Haunerschen KInderspitals), "im Rahmen des Förderprojektes für schwer chronisch kranke Kinder mit Störungen des Zentralnervensystems eingesetzt. Der Übungsgarten soll es vor allem entwicklungsverzögerten und behinderten Kindern ermöglichen, ihre normalen Bewegungsabläufe wieder zu erlangen." Prof. Heinen: "Unser Anspruch ist es, auch weiterhin eine vorbildliche Versorgung für die Kinder auf höchstem Niveau zu gewährleisten. Die Kinderklinik, deren ganzheitlicher Ansatz `Helfen, Forschen, Heilen` ist, kümmert sich vor allem auch um schwerkranke Kinder und auch um solche Kinder, die unter seltenen Krankheiten leiden."

"Wir sind unseren Spendern sehr dankbar, denn gerade bei diesen schweren Fällen gilt es, Heilungschancen nicht durch Sparrestriktionen zu verhindern und da es sich in der Kindermedizin kein Geld verdienen lässt, sind wir deshalb besonders dringend auf Spenden angewiesen!", betont Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. mult. Dieter Adam, 1. Vorsitzender des "Hauner Vereins", Verein zur Unterstützung des Dr. von Haunerschen Kinderspitals e.V.

Spendentafel

Entwurfsplan 1 Motorikgarten

Entwurfsplan 2 Motorikgarten

Der Motorik-Garten wurde im Sommer 2014 in Anwesendheit von Landtagspräsidentin und Schirmherrin des ISPZs Barbara Stamm feierlich eröffnet!

zur Bildergalerie der Eröffnungsfeier