Kinderbücherei mit kleiner Patientin

Leitung Kinderbücherei

Die Kinderbücherei im „Hauner“ gibt es seit über 35 Jahren. Sie wurde als Modellbücherei vom Verein „Das fröhliche Krankenzimmer e.V.“ 1981 gegründet und unterhalten. Als das Projekt 2012 aufgegeben werden musste, wurde die Kinderbücherei vom Deutschen Ärztinnenbund e.V. an die Leitung des Dr. von Haunerschen Kinderspitals übergeben.

In finanzschwachen Zeiten erfuhr die das Team der Kinderbücherei immer wieder Unterstützung durch den Hauner Verein. So finanzierte er ab 2012 zwei Jahre lang eine halbe Stelle für eine Bibliothekarin, damit die Bücherei in den Strukturen der Kinderuniklinik reorganisiert werden und weiterhin gut funktionieren konnte.

Die Kinderbücherei ist inzwischen gut integriert in den Klinikalltag und unterstützt als Bestandteil des psychosozialen Teams den Heilungsprozess der kleinen Patienten. Sie erfährt große Akzeptanz bei den Ärzten sowie der Pflege und verfügt über ein Netzwerk von Unterstützern. Seit 2015 baut das Büchereiteam einen einzigartigen Bestand an Kinderbüchern in vielen fremden Sprachen auf und wird damit den Anforderungen einer internationalen Kinderklinik gerecht, gerade heute, wo viele Kinder mit den Eltern aus ihren Heimatländern fliehen müssen.

Die Kinderbücherei wird auch weiterhin auf die Zuwendungen des Hauner Vereins angewiesen sein, da die Beschaffung der Bücher und die Arbeit mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, ohne die der Rundgang mit dem Bücherwagen über die Stationen nicht möglich wäre, ausschließlich über Spenden finanziert wird.