Kindgerechte Gestaltung der LAF (Kinderonkologische Transplantationseinheit)

Die Abteilung Hämatologie und Onkologie verfügt über eine 40-jährige Erfahrung im Bereich Stammzellentransplantation und neuartigen Zelltherapien. Ein Schwerpunkt neben der Behandlung maligner Erkrankungen stellt die Transplantation von Kindern mit angeborenen Immundefekten dar. Mit derzeit 35 Stammzelltransplantationen pro Jahr gehört die Transplantationseinheit mit zu den größten in Deutschland.

Die Station LAF besteht aus 6 Intensiveinheiten, in denen jeweils erkrankte Kinder aller Altergruppen mehrere Wochen, so keimarm wie möglich, ihre Transplantationen bekommen, um ihr Immunsystem neu zu stabilisieren. In dieser Zeit werden sie nicht nur intensiv von ihren Eltern betreut, sondern auch aus einem Team aus erfahrenen Ärzten, Pflegenden und einem psychosozialen Team mit Psychologen, Sozialpädagogen, Erziehern, Musiktherapeuten und Physiotherapeuten.

Doch nicht nur eine optimale medizinische und psychosoziale Betreuung hilft schwer erkrankten Kindern wieder ins Leben zurückzufinden, sondern auch eine schön gestaltete Umgebung, in der sie sich wohlfühlen dürfen. In der EACH-Charta ( European Association for Children in Hospital) für Kinder im Krankenhaus heißt es: "Kinder haben das Recht auf eine Umgebung, die ihren alters- und situationsbedingten Bedürfnissen gerecht wird, wo immer sie sich im Krankenhaus befinden."

Aus diesem Grund wünscht sich die Station LAF eine kindgerechte Wandgestaltung. Die Besonderheit hier wird sein, dass die gleiche Künstlerin die Arbeiten ausführen wird, die auch schon die onkologische "Normalstation" bemalt hat, damit für die Kinder eine Wiedererkennung stattfinden und sie sich gleich auf der neuen Station LAF schnell heimisch fühlen können.

Die Kosten werden rund 26.000 Euro betragen. Die Fritz und Thekla Funke Stiftung hat uns 10.000,- Euro als Initialfinanzierung zugesagt, wenn die Gesamtfinanzierung zustande kommt. Daher bitten wir hier um besonders Ihre Hilfe, um diese Verschönerungsarbeit beauftragen zu können!